Start » Katzen » Futterautomat für 2 Katzen – Test und Erfahrungen

Futterautomat für 2 Katzen – Test und Erfahrungen

Mittlerweile füttern viele Katzenbesitzer ihre Vierbeiner mit einem Futterautomaten, wenn sie sich nicht in der Wohnung oder dem Haus aufhalten. Wenn man nur eine Katze versorgen muss sind die meisten Gerät vollkommen ausreichend. Für Besitzer von mehreren Stubentigern ist ein einfaches Gerät jedoch meistens nicht ausreichend. Bei vielen Katzenduos gibt es eine Katze oder Kater mit einem größeren Appetit. Auch bei meinen beiden Katzen ist das der Fall. Wenn man die eine lässt würde sie das Futter der anderen auch gleich noch mit fressen. Um sicherzustellen das beide Katzen genug zu essen bekommen habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem Futterautomat für 2 Katzen. In den folgenden Zeilen stelle ich dir die besten Geräte vor und verrate dir für welches ich mich entschieden haben.

Warum eigentlich ein Futterautomat für 2 Katzen?

Mit einem guten Automaten kannst du dir die frühmorgendlichen Weckrufe deiner Katze ersparen. Deine Katzen werden einfach nach einer Zeitschaltuhr gefüttert. Auch musst du dir keine Gedanken machen wenn es mal etwas später auf der Arbeit wird. Deine Stubentiger bekommen pünktlich ihre Mahlzeiten. Ich musste beruflich öfter für einen Tag verreisen und habe daher nach einem Gerät gesucht was sehr zuverlässig die Mahlzeiten ausgibt und gleichzeitig dafür sorgt, dass jede der Katzen genug Futter bekommt. Schließlich soll jeder genug zu essen bekommen. Bei billigen Geräten bleiben oft Futterstücke hängen und die Katzen gehen leer aus. Mit solchen Problemen wollte ich mich nicht herumschlagen, daher habe ich nur Qualitätsprodukte getestet.

Das sind die besten Futterautomaten für 2 Katzen im Test:
▶️ SureFeed Mikrochip Futterstation
das Modell für Katzen Duos mit Futterneid
▶️
PetSafe Futterautomat für 2 KatzenFutterautomat für zuverlässiger Fütterung

Diese Typen von Futterautomaten eignen sich für zwei oder mehrere Katzen

Es gibt viele Optionen an Futterautomaten – welcher der richtige für dich und deine Katze ist hängt dann am Ende von euren Anforderungen und dem Budget ab.

  • Automatische Spender geben das Futter in bestimmten, voreingestellten Zeitintervallen aus, was die Fütterung einer Katze mehrmals am Tag ermöglicht. Der Behälter kann oft bis zu über einem Kilo Futter fassen. Das kann je nach Katzenmagen auch für mehrere Tage reichen.
  • Sensor-Futterautomaten geben Trockenfutter aus, wenn sich die Katze nähert oder auf der Sensor per Fußtritt ausgelöst wird. Einige fortschrittliche Modelle verfügen sogar über ein System zur Erkennung des Katzengesichts.
  • Schwerkraft-Katzenfutterspender sind sehr einfach gebaute, aber effizientes Geräte: Das Trockenfutter wird ausgegeben wenn der Napf leer gefressen wird.
  • Nassfutter Automaten für Katzen verfügen meisten noch über eine Kühlung mit einem Eispack, der am Boden platziert ist. Dieser hält das Nassfutter schön kühl. Eine Klappe öffnet deiner Katze ab und an den Zugang zu einer weiteren Portion. Eine gute Möglichkeit deiner Katze auch Nassfutter zu servieren wenn du nicht zu Hause bist. 

Futterautomaten für 2 Katzen die zusammen essen wollen

Wenn deine Katzen miteinander oder nebeneinander essen können hast du schon viel gewonnen. Du ersparst dir nämlich den Kauf eines teuren Produktes mit Mikrochip.. Bei Geräten die zwei Katzen nicht voneinander trennen müssen kommt es besonders auf die Füllmenge und den Timer an. Ersteres sollte ausreichend groß für mehrere Tage sein und zweiteres möglichst genau und zuverlässig funktionieren.

PETKIT Smart Futterautomat – ausreichend Futter für zwei Katzen

PETKIT Smart Futterautomat

Der Petkit-Futterautomat ist ein sehr stylisches Gerät, über eine Wifi Zugang und eine eignene App kann der Futterautomat auch von außerhalb deines Heims genutzt werden. Wo auch immer du bist, kannst du den Futterautomaten programmieren und sicher sein, dass deine Katzen gefüttert werden. Das Modell ermöglicht die Planung von bis zu 10 Mahlzeiten pro Tag, jeweils 20-400 Gramm. Das Fassungsvermögen des Behälters beträgt knapp 6 Litter, so dass die Vorräte für mehrere Tage reichen können. Nach der Einrichtung kann der Futterautomaten auch arbeiten wenn es keine WiFi-Verbindung gibt.

Das Gerät hat leider nur einen Napf, deine Katzen müssen sich also gut vertragen um hier gemeinsam zu essen. Glücklicherweise ist der Napf am unteren Ende des Geräts recht breit das hier zwei Katzen problemlos gleichzeitig fressen können. Durch ein integriertes Frischhaltesystem hält sich das Futter den ganzen Tag über frisch. So kannst du ohne Sorgen auch mal länger auf der Arbeit bleiben. Wenn es für deine Katzen Futter gibt informiert dich das Gerät über die App.Außerdem sendet die App Warnungen bei Futterknappheit, damit deine pelzigen Freunde keine Mahlzeit verpassen.

Mir gefällt vor allem das sich der Futterautomat leicht programmieren lässt und eine sehr große Kapazität hat. Die App empfinde ich nur als Spielerei und nicht wirklich notwendig, allerdings macht sie die Einrichtung des Geräts doch leichter.

Durch den den großen Behälter und die große Schüssel ist dieser Futterautomat auf jeden Fall auch für 2 Katzen geeignet. Wichtig ist nur das sich beide Katzen gut genug verstehen um gemeinsam aus einer Schüssel zu fressen.


WellToBe Futterautomat für 2 Katzen – mehr Platz beim fressen

WellToBe Futterautomat für 2 Katzen

Der WellToBe Futterautomat für 2 Katzen ist perfekt für ein Katzen Duo geeignet was sich auch beim fressen versteht aber keinen Schüssel teilen möchte. Das Trockenfutter wird über einen Splitter in die beiden Futternäpfe geleitet. Zwischen den Näpfen gibt es keine Trennwand. Eine Stück Pappe könnte hier aber eine improvisierte Trennung schaffen. Wenn du eine dauerhafte Trennung brauchst ist das nächste Gerät vielleicht eher für deine Katzen geeignet. Die beiden Edelstahl Näpfe sitzen fest im Gerät, lassen sich zur Reinigung aber einfach entnehmen und in die Spülmaschine stecken.

Der Futterautomat für 2 Katzen kann bis zu 6 Mahlzeiten pro Tag zu festgelegten Zeiten abgeben. Wann genau kann genau programmiert werden. Im Futterautomat ist ein fortschrittlicher automatischer Umkehrmechanismus eingebaut der das Problems von Futterverstopfungen löst. Ein eingebauter Infrarotsensor warnt dich, wenn der Futternapf voll ist. Wenn der Vorrat an Trockenfutter langsam zu Ende geht blinkt ein blaues Licht um dich ans Nachfüllen zu erinnern.

Was uns gut gefällt der WellToBe Katzen-Futterautomat wird mit einem Netzteil und 4 Batterien betrieben. Im Falle eines Stromausfalls arbeitet der Futterautomat weiterhin mit den Batterien, um sicherzustellen, dass dein Haustier nie leer ausgeht. Das Gerät ist also zuverlässig und auch für Herrchen geeignet die einen vollen Terminkalender haben oder öfter mal unterwegs sind.

Sehr innovativ ist auch die Aufnahme deiner Stimme. Das Gerät spielt dann zu jeder Fütterung die Aufnahme ab um deine Katzen zu essen aufzufordern. Das kann helfen deinen Katzen ein Gefühl von Sicherheit und Normalität zu geben wenn du nicht da bist.


Futterautomaten für 2 Katzen die getrennt essen müssen

Nicht alle Katzen mögen es mit ihren Freunden oder Feinden zu essen. Die beiden nächsten Futterautomaten sind extra für diese schweren Fälle gemacht.

PetSafe Futterautomat für 2 Katzen – das Premiummodell

PetSafe Futterautomat für 2 Katzen

Dieser voll programmierbare und technisch fortschrittlicher Futterautomat ermöglicht es den Fütterungszeitplan deiner Katzen individuell zu gestalten. Zugegeben das Gerät hat ein etwas altbackenes Design und erinnert eher an einen Aktenvernichter. Mit dem Futterautomat können aber bis zu 12 Mahlzeiten im Voraus geplant werden. Der Futterautomat ist für zwei Katzen geeignet und kann bis 5,6 Liter (24 Tassen) Futter fassen. Deine Kleinen sind so für mehrere Tage versorgt, wenn es sein muss. Der Futterautomat kann auseinandergenommen und einfach in der Spülmaschine gereinigt werden.

Für Katzen die sich beim Essen nicht sehen können. Gibt es zusätzlich einen Trennadapter. Damit kann mit dem Futterautomat ein weiterer Napf für eine zweite Katze befüllt werden. Zwischen beiden gibt es zusätzlich einen Präzisions-3D-Druck-Splitteradapter, mit dem eine Portion in zwei Portionen geteilt werden kann. Da das Gerät und seine Teile aus sicherem BPA-freiem Kunststoff hergestellt sind, können sie leicht gewaschen werden und geben keine giftigen Stoffe ab.

Der Futterautomat ist Katzensicher. Das heißt, deine Stubentiger werden nicht an den wertvollen Inhalt rankommen bevor der Automat das Futter nicht freigibt. Was uns besonders gut gefällt ist die Batterie Funktion. Auch wenn es einmal keinen Strom aus der Steckdose geben sollte bekommen deine Katzen doch ihr Futter. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass deine Katzen wegen eines Stromausfalles hungern müssen. Normalerweise läuft der Automat aber über ein normales Netzkabel um die Energie der Batterien zu schonen.

Generell ist dieses Gerät die richtige Lösung für Haushalte mit mehreren Katzen und die Besitzer sich absolut auf den Futterautomat verlassen müssen.


SureFeed Mikrochip Futterstation – für futterneidische Katzen

SureFeed Mikrochip Futterstation

Der SureFeed Futterautomat ist für die ganz schweren Fälle. Bei Katzen die ständig um ihr Futter kämpfen oder wenn eine Katze immer alles alleine fressen möchte. Bei meinen beiden Stubentigern ist das leider der Fall. Der SureFeed Futterautomat die einzige gute Lösung auf dem Markt, wie ich nach einigem ausprobieren festgestellt habe.

Der Futterautomat gewährt nur der richtigen Katze Zugang. Der Öffnungsmechanimus funktioniert mit Hilfe von einem Mikrochip. Wenn deine Katze nicht gechipt ist, kannst du den Mikrochip auch mit einem Anhänger in ihrem Halsband platzieren (einer ist bereits im Kit enthalten). Falls deine Katze vielleicht schon gechipt ist, kannst du auch den implantierten Chip im Gerät instalieren. Der Automat unterstützt 9- (Avid Secure), 10- (FDXA) und 15- (FDXB) stellige Mikrochipnummern.

Die Einrichtung und Programmierung ist bei diesem Automaten sehr leicht mit nur einer einzigen Taste. Auch das Timing lässt sich einfach einrichten. Obwohl es nur einen einzigen Napf gibt, kann er mehrere Portionen von Trockenfutter und sogar Nassfutter aufnehmen. Das ist bei den großen Silo Futterautomaten nicht möglich und daher ein Pluspunkt für dieses Gerät. aufnehmen. Dank des Deckels, der sich zu einer versiegelten Schüssel schließt, bleibt das Futter länger frisch.

Die Nachteile dieses Futterautomaten sind ziemlich schnell ersichtlich. Durch die Bauform können nur zwei Portionen gelagert werden. Dadurch ist der Automat nicht für eine längere Abwesenheit geeignet. Auch kann der Automat natürlich nur von einer Katze „bedient“ werden. Auch die Batterien halten nicht ewig und müssen ab und an getauscht werden.

Dieses Modell ist ideal, wenn du deine Wohnung tagsüber verlässt und deine Katzen nicht immer füttern kannst. Da auch Nassfutter gefüttert werden kann ist das Gerät auch für wählerische Katzen geeignet. Für mich war es die perfekte Wahl um meine Katze vor den Übergriffen der anderen zu schützen. So bekommen nun beide genug zu essen ab.


Kaufberatung – Futterautomat für 2 Katzen

Zunächst solltest du dich entscheiden, wofür genau benötigst du einen Futterautomaten? Willst du sicherstellen, , dass jede Katze eine normale Portion Futter erhält. Im diesem Fall kannst du einfach einen Spender mit separaten Näpfen kaufen. Wenn deine Katzen keine Probleme mit übermäßigem Fressen und dem Teilen von Näpfen haben, ist ein einfacher Schwerkraftspender genau richtig.

Achte auf das entsprechende Fassungsvermögen um deine Tiere für den geplanten Zeitraum ausreichend zu versorgen. Bei einem Tag Abwesenheit sollte das schon ein paar Mahlzeiten sein. Soll zu einem bestimmten Zeitpunkt gefüttert werden, muss der Automat auch eine Timerfunktion haben. Die vier Modelle oben haben das glücklicherweise alle.

Mögen deine Katzen Nassfutter? Dann such nach Modellen mit einer eingebauten Kühlung um das Futter auch lange essbar zu halten. Ein solches Modell ist eine gute Wahl, wenn du morgens zur Arbeit gehst und erst Abends wieder zurück nach Hause kommst.

Häufig gestellte Fragen – Ratgeber

Wie kann man mehrere Katzen gleichzeitig füttern?

Um mehrere Katzen gleichzeitig zu füttern, solltest du idealerweise mehrere Schüsseln verwenden. So kann man effektiv Aggressivität und Konkurrenz zwischen den beiden Katzen vermeiden. Wenn du nur einen Napf einsetzt, achte darauf, dass er groß genug ist, um mehreren Katzen genügend Platz zu bieten.

Wie bringe ich meine Katze dazu, in einem Mehrkatzenhaushalt an Gewicht zuzunehmen?

Mit dem SureFeed Gerät kannst du einer Katze zum Beispiel hochkalorisches Katzenfutter anbieten während die andere Katze weiterhin das normale Futter bekommt. So kannst du effektiv die Kalorienaufnahme beider Katzen unabhängig voneinander festsetzen und das Körpergewicht beider Katzen gut regulieren.

Können sich zwei Katzen einen Futternapf teilen?

Prinzipiell ist das kein Problem, wenn die Katzen keine Aggressionen gegeneinander zeigen. Wenn sie sich gut verstehen, ist es für sie gar kein Thema, aus einem Napf zu fressen. Wenn sich die Katzen jedoch nicht gut kennen, können sie durch den Geruch, der auf dem Napf verbleibt, abgeschreckt werden.

Wie kann ich meine Katze dazu bringen, nicht mehr das Futter der anderen Katzen zu fressen?

Mikrochip-Futterautomaten wie SureFeed sind für diesen Zweck unverzichtbar. Auch eine räumliche Trennung in unterschiedliche Räume kann helfen ist aber auch keine perfekte Lösung. Den auch so müssten zwei Futterautomaten angeschafft werden und die Katzen könnten sich in der Zwischenzeit zwischen den Mahlzeiten noch nichtmal sehen.

Wie führe ich meine Katze an einen Futterautomaten für 2 Katzen heran?

Lassen deine Katze zunächst aus dem Futternapf des Automaten fressen, ohne ihn einzuschalten. Wenn sie sich daran gewöhnt hat, können Sie den Futterautomaten einschalten. Besonders die Geräusche des Automaten machen deiner Katze vielleicht Angst. Deine Katzen sollten einmal die Futterausgabe beobachten so lernen sie die Geräusche nicht mit einer Gefahr zu verbinden.

Fazit

Bei der Auswahl eines Futterautomaten für 2 Katzen solltest du die Bedürfnisse deiner pelzigen Freunde berücksichtigen. Die Wahl sollte davon abhängen, was genau Sie brauchen: eine Lösung, um die Mahlzeiten der Haustiere aufzuteilen, oder ein Gerät zum Servieren exakter Portionen?

Für meine Situation war der leider sehr teure aber auch gut verarbeitet SureFeed die beste Wahl. Bei Katzen die weniger Futterneid zeigen sind aber sicher auch die anderen Modelle ein gute Alternative.

Den besten Futterautomaten für zwei Katzen zu finden, ist nicht einfach. Hoffentlich hat dir unser Artikel über geholfen um einen Automaten für deine pelzigen Freunde zu auszuwählen. Wenn du Erfahrungen mit einem anderen guten Gerät gemacht hast berichte uns gerne davon in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar